UNIKAT Vermögensverwaltung GmbH

Für uns ist jeder Kunde ein UNIKAT.

Risikomanagement

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Fondsvermögen ist unser höchster Anspruch. Dies bedeutet nicht nur ein professionelles Research um die besten Produkte zu selektieren, sondern vor allem auch ein fortlaufendes Beobachten jeder einzelnen Position. Um dies zu gewährleisten setzen wir auf drei Hauptkriterien: Erfahrung, Information und Technik.

  

Erfahrung

Unser Team verfügt zusammen über mehr als 100 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Dabei wurden viele Krisen erlebt und deren Folgen studiert. Die daraus gezogenen Erkenntnisse helfen uns auch in turbulenten Marktphasen den Überblick zu behalten und mit kühlem Kopf zu agieren.

 

Information

Wir beschäftigen uns täglich ausgiebig mit den Kapitalmärkten sowie dem wirtschaftlichen und politischen Umfeld. Wir sammeln Daten, werten diese aus und handeln entsprechend vordefinierter Grundsätze. Ein vorgegebener Algorithmus gibt uns dabei die Möglichkeit, emotionslos einzelne Positionen zu kaufen oder zu verkaufen.

 

Technik

In Zeiten sehr volatiler Märkte und hoher Korrelationen verschiedener Assetklassen, möchten wir uns nicht ausschließlich auf fundamentale Datenanalyse verlassen. Die Charttechnik bietet hierbei die Möglichkeit Trends und Signale frühzeitig zu erkennen und demnach angemessen zu handeln. Jedes Wertpapier wird bei uns daher auch einer technischen Prüfung unterzogen.